Da ist ein Knubbel unter der Haut? Im Gesicht, an der Hand, unter der Achsel? Viele Menschen denken dann an einen Tumor. Dabei steckt hinter tastbaren Knoten keinesfalls immer eine Krebserkrankung. Vielmehr gibt es eine Reihe harmloser Ursachen für sichtbare oder tastbare Knoten unter der Haut:
- Abszess: Die bakterielle Eiteransammlung kann alle Körperstellen betreffen, auch an inneren Organen kann sich ein Abszess bilden. Abszess nie selbst öffnen, da Eiter und Bakterien sonst ins Gewebe eindringen!
- Atherom: Ein Atherom ist eine gutartige Zyste in der Haut, die im Bereich eines Haarfollikels entsteht und am gesamten Körper auftreten kann.
- Furunkel: Tiefliegende bakterielle Entzündung des Haarfollikels. Typischerweise bilden sich Furunkel im Gesicht, am Po oder im Intimbereich.
- Zyste: Zysten sind halbkugelige, prallelastische Knoten, die Hornmaterial enthalten. Sie wachsen langsam, sind meist hautfarben und entstehen oft im Gesicht und am Rücken
Egal, um welche der vier Ursachen für den Knubbel unter der Haut es sich handelt: Immer beim Arzt/Hautarzt klären, wie eine Behandlung aussehen könnte. Mehr zum Thema unter:
www.lifeline.de/symptome/knubbel-knoten-unter-haut-id173638.html