Arbeitsgruppe Ehrenamt startet Kampagne „Herzen im Dienst„
Die Arbeitsgruppe Ehrenamt des Pflegenetzes Bad Kreuznach hat eine neue Initiative gestartet, um Ehrenamtliche für Institutionen in der Pflege, Beratung und weiteren sozialen Umfeldern zu gewinnen.
Unter dem Titel „Herzen im Dienst„ werden die vielfältigen Aufgaben des Ehrenamtes beispielhaft in Form eines Kurzfilms präsentiert. Die gezeigten Personen sollen als Identifikationsfiguren dienen und die Vielfalt der ehrenamtlichen Tätigkeiten aufzeigen. Dieser Kurzfilm wird über Webseiten und Facebook-Seiten von Kooperationspartnern und Unterstützern verbreitet.
„Bewegte Bilder sind emotionale Blickfänger und können über unsere Partner und mit Hilfe von Social Media eine breite Zielgruppe erreichen und für das Ehrenamt motivieren“, hofft die Koordinatorin der Arbeitsgruppe Ehrenamt, Annette Stambke.
Die Kampagne zielt darauf ab, Personen ab 16 Jahren anzusprechen, insbesondere aber Personen im Alter von 60 plus – Menschen mit jeglicher Herkunft sollen sich angesprochen fühlen.
Zudem gibt es auf der Internetseite des Pflegenetzes eine Unterseite zum Thema Ehrenamt. Dort wird das Ehrenamt kurz erklärt, und man kann direkt mit einzelnen Anbietern in Kontakt treten, um mehr zu erfahren.
Das Pflegenetz Bad Kreuznach ist ein Zusammenschluss verschiedener Institutionen im Bereich der Pflege und Gesundheitsversorgung mit dem Ziel, die Qualität der Versorgung in der Region zu verbessern und den Bedürfnissen der Menschen gerecht zu werden.
Die Arbeitsgruppe Ehrenamt besteht aus den Koordinatorinnen und Koordinatoren der Ehrenamtlichen in den jeweiligen Institutionen des Pflegenetzes Bad Kreuznach. Diese Gruppe trifft sich regelmäßig, um für die Ehrenamtlichen bestmögliche Bedingungen zu schaffen und alle wertschätzend einzubinden und die Arbeit weiterzuentwickeln.
Mehr unter: www.pflegenetz-bad-kreuznach.de/ehrenamt/