Seit 1990 versorgt Dr. med. Fred Weber in seiner Praxis für Gelenkchirurgie in Bad Kreuznach und als Belegarzt im Krankenhaus St. Marienwörth Patienten mit modernen Operationsverfahren in punkto Knie- und Schulterverletzungen.
Insbesondere bei Knieband- und Schultersehnenverletzungen hat er sich hohe überregionale Anerkennung erworben. Bereits seit 1. April 2023 Jahres ist nun Privatdozent (PD) Dr. med. Lukas Eckhard Partner in der Praxis für Gelenkchirurgie und der Belegabteilung im St. Marienwörth Krankenhaus. Durch ihn wird das Spektrum der angebotenen Operationen durch die Knieendoprothetik und moderne Knorpeltherapien erweitert. Ein weiterer Schwerpunkt sind nach wie vor Kreuzbandoperationen.
Dr. Fred Weber erklärt: „Ich bin froh, mit Herrn PD Dr. med. Eckhard einen Kollegen gefunden zu haben, der perfekt meinen Ansprüchen für ein Weiterführen meiner etablierten Praxis hier in Bad Kreuznach entspricht. Wir ergänzen uns menschlich und fachlich im Team und bieten unseren Patienten jetzt nicht nur moderne gelenkerhaltende Operationen, sondern darüber hinaus das gesamte Spektrum der Knorpeltherapie und des Kniegelenkersatzes an. Herr Dr. med. Eckhard wird ab Anfang des Jahres 2024 die Praxis als Inhaber übernehmen. Ich werde, solange es meine Gesundheit zulässt, als angestellter Mitarbeiter mit meinen Fähigkeiten und Erfahrungen der Praxis erhalten bleiben.“
Dr. Lukas Eckhard bringt in die Praxis für Gelenkchirurgie über zehn Jahre Erfahrung an der Universitätsmedizin Mainz mit ein. Zuletzt agierte er als verantwortlicher Oberarzt für die Kniechirurgie und Hauptoperateur des Endoprothesenzentrums. Wie auch Dr. Fred Weber spezialisierte er sich auf Verletzungen und Verschleißerscheinungen des Kniegelenks. Einen Teil der Ausbildung von Dr. Lukas Eckhard machten unter anderem Fellowships an der Harvard Medical School in Boston sowie am Royal North Shore Hospital in Sydney aus. Weiterhin ist er zertifizierter Kniechirurg der Deutschen Kniegesellschaft und führt die Zusatzbezeichnung Sportmedizin.
Dr. Lukas Eckhard schätzt ein: „Ich bin dankbar für die Strukturen, die Dr. Weber in seiner Praxis und in der Belegabteilung am St. Marienwörth etabliert hat. Alle Abläufe, von der Sprechstunde bis zur Operation, sind gut aufeinander abgestimmt, so ist mir der Einstieg leichtgefallen. Zudem unterstützt uns das ebenso eingespielte wie erfahrene Pflegeteam der Station E1 und im OP optimal. Der gute Austausch zwischen Pflege und Ärzten ist aus meiner Sicht essenziell für den Behandlungserfolg unserer Patienten.“
Wer mehr über die Versorgung verletzter Gelenke wie Schulter und Knie erfahren möchte, kann sich auf der Website der Praxis für Gelenkchirurgie unter www.gelenke-kh.de informieren.
Quelle:
Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz e. V.